Termin Details


In Religionsgesprächen zwischen Juden, Christen und Muslimen, im sog. „Trialog“, wird häufig die Frage gestellt, ob „wir“ an denselben Gott glauben. Aber ist es „derselbe“ Gott? Und wenn es für diese Religionen nur einen einzigen Gott geben kann, so bleibt doch zu fragen, ob dieser Eine Gott in derselben Weise geglaubt wird, verstehen doch Juden und Muslime diesen Einen Gott nicht als Trinität, Juden und Christen den Koran anders als Muslime und Christen und Muslime den Erwählungsgedanken anders als Juden.

Was also ist gemeinsam, was unterschiedlich?

 

Dienstag – 12. Dezember 2017 – 19:00 Uhr Andacht & Essen – 20:30 Uhr Referent Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde (Institut für interrel. Studien Freiburg)

Ökumenischer Gemeindeabend: „Gott ist einer“ – Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott?