Termin Details


An diesem Abend steht das Motto ganz unter dem Thema des Lobpreises. Wir wollen uns anschauen, an welchen Stellen in der Bibel Lobpreis eine zentrale Bedeutung hat und in welchem Kontext bzw. an welchen Orten Lobpreis stattfand. Die Betrachtung des zeitgenössischen Lobpreises und was „man“ so darunter versteht, darf natürlich auch nicht fehlen. Wir werden an unterschiedlichen Stellen die Theorie in wohlklingende Praxis umsetzen.
Ziel ist es einen kleinen historischen Überblick zu bekommen, was man im Laufe der Jahrtausende – von Miriam’s Paukenschlag beim Auszug aus Ägypten bis hin zur Gegenwart – unter dem Wort „Lobpreis“ verstanden hat und welche Ausdrucksformen er hatte, um daraus Anregungen für den Gemeinde-Lobpreis und sein eigenes Glaubensleben zu bekommen.

Referentin: Sophia Hehmann, ESG’lerin und Mechatronikerin

Hier ist der Link zu unserem Zoom-Room (Meeting-ID: 946 8123 7727).

Lobpreis – Einfach abgehoben