Termin Details


„Frühlingserwachen – Frühlingsverzögerung“

Zwischen Erwachen und Verzögerung, so fühlt sich der Start in das Sommersemester 2021 irgendwie an. Auf der einen Seite geht etwas neues los, neue Vorlesungen und Seminare an der Uni, neue Praktika, neue Studienorte. Auch die Natur suggeriert, dass jetzt Zeit für einen Aufbruch ist. Die ersten grünen Spitzen zeigen sich an Bäumen und die Wiesen sind übersäht mit den bunten Farben der Frühblüher. Aber irgedwie fühlt sich der Semesterstart gleichzeitig verzögert an. Wir warten, darauf, dass wir wieder außerhalb der eigenen vier Wände leben, feiern, Freunde treffen und uns, wie die ersten Frühlingsknospen, entfalten können. Um diese Zeit zwischen Erwachen und Verzögerung soll es heute gehen. Einen neuen Anfang wagt auch ESG-Pfarrer, Stephan van Rensen. Nach einer erlebnisreichen gemeinsamen Zeit verabschiedet die ESG ihn aus seinem Amt und sagt in diesem Gottesdienst noch einmal herzlich Danke.

 

Semesterabschlussgottesdienst mit: Christoph Scherer (Studierendenpfarrer KHG), Stephan van Rensen (Studierendenpfarrer ESG), Studierenden aus KHG und ESG Karlsruhe

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst